Tolerierte Regelbrüche sind ein  Risiko für jedes QM-System

Tolerierte Regelbrüche sind akzeptierte Abweichungen von vorher (formell oder informell) festgelegten Regeln. Oft geschehen diese Regelbrüche aus guter Absicht heraus. Eben um Prozesse am Laufen zu halten. Doch oft wissen Mitarbeiter nicht, welche Grenze zu beachten gilt. Wer darf welche Regeln brechen? Und wann?

Das wird in manchen Unternehmen derart auf die Spitze getrieben. Benedikt Sommerhoff bezeichnete das in unserem Gespräch als „brauchbare Illegalität“.

Doch wenn diese Regelbrüche zum Wohle der Firma geschehen, worin besteht dann das Problem? Dr. Sommerhoff beschreibt, dass ein solches Verhalten zu einer Sozialisation zum Regelbruch führen kann.

Nicht zuletzt wird dies durch Überformalisierung begünstigt. Manche Spielregeln sind in sich widersprüchlich, sodass Mitarbeiter sich zwangsweise für einen Regelbruch entscheiden müssen. Herrscht im Unternehmen dann keine klare Vision vor, bestehen große Risiken.

Unter anderem entsteht zwangsläufig ein dysfunktionales Managementsystem. 

Doch wie daraus entkommen? Herr Dr. Sommerhoff beschreibt den Rückbau der Überformalisierung als notwendigen Schritt – und als handwerkliche Herausforderung für die Qualitätsmanager.

Spannende Themen. Du solltest Dir das Interview auf jeden Fall komplett anhören!

Bisher sind noch folgende Teile der Interview-Serie erschienen:

Dr. Benedikt Sommerhoff, Anerkennung und Wirksamkeit
#79 Der Kreislauf von Anerkennung und Wirksamkeit
Dr. Benedikt Sommerhoff, DGQ, Qualitätsehrlichkeit
#080 Qualitätsehrlichkeit
Dr. Benedikt Sommerhoff, DGQ, Reaktion statt Prävention
#084 Reaktion statt Prävention

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.