Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Hier findest Du alles über

Qualitäts-
management

QM ist eine Unternehmens-strategie

Ohne das richtige Maß Qualität an der richtigen Stelle kann kein Unternehmen langfristig überleben. Qualitätsmanagement stellt ein Unternehmen auf ein solides Fundament. Du findest hier ausgewählte Artikel zum Schlagwort Qualitätsmanagement. 

Hast Du Dich schon immer mal gefragt, wie man Qualitätsmanagement am besten beschreiben könnte? In diesem Artikel erfährst Du, was darunter zu verstehen ist und warum dieser Bereich für Unternehmen ab einer gewissen Größe so wichtig ist.

Der Artikel ist interessant für Dich, wenn Du bisher noch nicht viele Berührungspunkte mit QM hattest.

In diesem Artikel beschreibe ich die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements und wofür Du sie nutzen kannst. Allgemein werden diese auch als „Grundsätze des Managements“ bezeichnet.

Sie besitzen also eine gewisse Allgemeingültigkeit im Geschäftsleben. Du wirst erfahren, warum das so ist und welche der Grundsätze oft vernachlässigt werden.

Dieser Artikel ist besonders dann für Dich geeignet, wenn Du gerade erst beginnst, Dich mit QM zu beschäftigen.

Bist Du auf der Suche nach Ideen, wie Du die Prozesse in Deinem Unternehmen verbessern kannst? Die sieben Arten der Verschwendung sind ein guter Startpunkt dafür. 

In diesem Artikel beschreibe ich, welches die sieben Arten sind und gebe Dir Praxisbeispiele, die verdeutlichen, warum sie so problematisch sein können.

Was unterscheidet eigentlich gute von schlechten QualitätsmanagerInnen? Was kannst Du tun, um Dich in diesem Bereich zu verbessern?

Diesen und weiteren Fragen gehe ich in diesem Artikel auf den Grund.

Bleibe stets auf dem Laufenden und sichere Dir

Kostenlose Ressourcen zum Download

Wer würde nicht gerne in die Zukunft blicken können? Was wird die Qualitätswelt im Zuge der digitalen Transformation erleben?

Und was bedeutet das für unsere Arbeitsplätze im Qualitätsmanagement? Die genaue Antwort kennt wohl niemand. Im Artikel zeichne ich ein mögliches Bild fom QM der Zukunft.

Für diese Podcast-Episode habe ich Menschen aus meinem Netzwerk darum gebeten, mir ihre Einschätzung zu typischen QM-Mythen zu nennen.

Es ist eine interessante Mischung aus verschiedenen QM-Bereichen geworden.

Eine der wichtigsten Aufgaben im QM ist das Setzen richtiger Ziele, die jede Abteilung voranbringen. Doch welche Kennzahl eignet sich in welchem Unternehmen besonders dafür? 

Darum geht es in diesem Artikel. Ich erkläre, warum es DIE eine Kennzahl nicht gibt und dass Kennzahlensysteme stets unterschiedliche Blickwinkel zulassen müssen.

Wenn Du Dir das Stellenprofil eines typischen QMBs anschaust, könntest Du auf den Gedanken kommen, alles können zu müssen.

Es gibt jedoch einige wichtige Schlüsselkompetenzen, über die Du verfügen solltest, wenn Du im QM erfolgreich sein willst. Genau darum geht es in diesem Artikel.

Das Qualitätsmanagement hat zu einem hohen Anteil beratende Funktion. Wir schauen, an welchen Stellen sich Prozesse verbessern lassen und wie wir den Rahmen für die ständige Weiterentwicklung schaffen können.

Wenn wir unsere Aufgabe richtig verstehen, sind wir mehr am als im Unternehmen tätig. Strategisch statt operativ. Wie das geht, erkläre ich in diesem Artikel.

In der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren ist eine wichtige Eigenschaft guter QualitätsmanagerInnen. Doch wie soll das gehen, wenn von einem Moment auf den anderen alles Kopf steht und schnelle Reaktion gefragt ist?

Vorbereitung ist hier ein wichtiger Schlüssel.  Das und noch mehr beschreibe ich in diesem Artikel.

Diese YouTube-Videos passen zum Thema Qualitätsmanagement

Ein Dokument, das jeder kennt, aber keiner liest? Darf ich vorstellen: Die Qualitätspolitik. 

Ein wichtiges, aber dennoch weithin unterschätztes Dokument. Warum ich das für einen schweren Fehler halte und wie Du eine sinnvolle Qualitätspolitik erstellst, verrate ich Dir in diesem Artikel.

Dr. Sommerhoff ist Leiter der Abteilung Innovation und Transformation bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Mit ihm habe ich ein vierteiliges Interview zu verschiedenen Themen führen dürfen.

Du erfährst unter anderem, was der wichtigste Branchenverband zum Thema Qualität für die wichtigsten Themen der Zukunft hält.

Dieser Artikel ist mein Beitrag zur Blog-Parade von Thomas Reining, einem bekannten deutschen Führungstrainer.

Perfektion an der richtigen Stelle ist sicherlich sinnvoll. Oft hindert sie uns aber, an den wirklich wichtigen Dingen zu arbeiten. Welche Dinge das im Qualitätsmanagement sind, erfährst Du in diesem Artikel.

Bist Du als QualitätsmanagerIn neutral? Zum Beispiel, wenn es um interne Audits oder um Kundenreklamationen geht? Oder nimmst Du, wie andere Abteilungen auch dort Einfluss, wo es Dir gerade als angemessen erscheint?

In diesem Artikel nehme ich Bezug zu einem Artikel im DGQ-Blog und erkläre meine eigene Meinung zum Thema.

Kennst Du den Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung? Ihn beschreibe ich in diesem Artikel. 

Noch interessanter wird es, wenn die Qualitätskontrolle ins Spiel kommt. Ich beschreibe auch, warum der Unterschied nicht nur auf dem Papier wichtig ist.

Kannst Du den Unterschied erklären?