Hier findest Du alles über

Kunden-
management

Wir sollten geben, was wir selbst als Kunde erwarten

Qualitätsmanagement bedeutet, den Kunden ins Zentrum des Handelns zu stellen. Je subjektiver Qualität definiert werden kann, desto wichtiger ist die individuelle Kundensicht. 

Das kann eine echte Herausforderung sein! Deshalb hier ein einige Beiträge dazu:

In diesem Video erfährst Du, welche fünf unterschiedlichen Kategorien von Merkmalen in Bezug auf Kundenzufriedenheit relevant sind.

Du wirst erfahren, warum es so schwer ist, Kunden nachhaltig zu begeistern und warum die Merkmalstypen so individuell zu verstehen sind.

Egal, was Unternehmen tun: es wird Kunden geben, die sich beschweren. In der professionellen Bearbeitung einer Beschwerde oder Reklamation steckt eine große Chance.

In diesem Video erfährst Du, wie Du professionell auf Beschwerden reagieren kannst.

Nicht nur für die ISO 9001 ist Kundenorientierung das höchste Gut. Nachhaltig können Unternehmen nur dann sein, wenn Kunden regelmäßig ihre Leistungen in Anspruch nehmen und mit ihnen zufrieden sind.

In diesem Beitrag stelle ich die Frage, wie es mit Deiner Kundenorientierung aussieht.

Die meisten sehen als „Kunden“ nur diejenigen an, die uns für Produkte oder Dienstleistungen bezahlen. Den Begriff „Kundenorientierung“ kannst Du aber genauso auf Deine KollegInnen und andere Menschen in Deinem Umfeld übertragen.

In diesem Artikel erfährst Du, warum das auch für Deine persönliche Entwicklung von Vorteil ist.

Wir selbst sind oft genug Kunden, die sich von Mitarbeitern diverser Unternehmen nicht als besonders kundenorientiert behandelt fühlen.

In diesem Artikel berichte ich von einem solchen Erlebnis und erkläre, warum Du diese Fehler in Eurem Kundenmanagement vermeiden solltet.

Klar, es ist nicht schön, wenn Kunden reklamieren. Statt Dich jedoch darüber zu ärgern, kannst Du diese Rückmeldung für die Verbesserung Eurer Prozesse nutzen.

Du erfährst in diesem Artikel, warum Reklamationen eine wichtige Eingabe im Kundenmanagement sind und Du sie auch als Chance ansehen solltest.

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Dieser Artikel ist für Dich dann besonders hilfreich, wenn sich Dein Unternehmen im B2B-Bereich aufhält und Eure Kunden vielleicht sogar selbst nach ISO 9001 oder einer anderen Norm zertifiziert sind.

Du lernst eine einfache Methode kennen, durch die Du auf umständliche Fragebögen verzichten und Frustration über zu geringe Beteiligung der Kunden vermeiden kannst.

In diesem Beitrag berichte ich gleich über vier Situationen, in denen sich das Kundenmanagement von Firmen als mindestens mangelhaft erwiesen haben.

Die Beispiele sollen Dir zeigen, worauf Du bei der Schulung von Mitarbeitenden in Bezug auf Kundenmanagement achten solltest.

Kunden zu begeistern ist das Ziel vieler Unternehmen. Warum es so schwierig ist, den Zustand der Begeisterung aufrechtzuerhalten, beschreibe ich in diesem Video. 

Du erfährst, wodurch die Begeisterung ausgelöst wird und was QM tun kann, um das eigene Unternehmen darin zu unterstützen, zufriedene Kunden zu haben.

In dieser Episode thematisiere ich einige sehr weit verbreitete Audit-Mythen. Sie hindern Dich daran, das Potenzial interner Audits voll auszuschöpfen.

Außerdem können sie dazu führen, dass interne Audits wenig wertschöpfend und als langweilig empfunden werden.

Komm bald wieder! Es gibt regelmäßig neue Inhalte auf dieser Seite.