Hier findest Du einiges über

Digitalisierung im QM

Umfrage unter Qualitätsmanagern

Einige der links beschriebenen Aufgaben werden immer häufiger von digitalen Anwendungen unterstützt oder komplett übernommen. Ohnehin ist das Management von Dokumenten in den meisten Unternehmen unnötig kompliziert geregelt, sodass es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wir arbeiten außerdem oft immer dieselben Kundenanfragen ab – ohne echten Mehrwert. Natürlich wollen Kunden eine Antwort bekommen, aber auch hier können digitale Dienste einiges übernehmen.

Auf dieser Seite stelle ich einige Artikel vor, die Digitalisierung im Qualitätsmanagement betreffen.

Annett Georgy ist virtuelle Assistentin und spezialisiert auf Qualitätsmanagement. Sie hilft Unternehmen dabei, Strukturen aufzubauen, Dokumente richtig zu erstellen und steht als erfahrene QM-Führungskraft auch als Sparringspartnerin zur Verfügung.

Mit ihr konnte ich über Anwendungsgebiete virtueller Assistenzen und Qualitätsmanagement sprechen. Über diese neue Art der Zusammenarbeit mit Experten sprechen wir ausführlich im Interview.

Falsche Glaubenssätze in der Welt der QM-Software: Gute Software muss teuer sein, es dauert ewig, bis sie implementiert ist und kann alles.

Mit Florian Schulze spreche ich im Interview darüber, dass faktisch genau das Gegenteil der Fall ist. Er stellt einen Plattform-Ansatz vor, mit dessen Hilfe Unternehmen genau das bekommen, was sie wollen. Ohne jahrelange Projektphasen.

Lukas Blasberg ist der Co-Gründer der App „Lumiform“. Mit ihrer Hilfe lassen sich Qualitätsprüfungen, Hygiene- oder Sicherheitsrundgänge durchführen. Mit ihm habe ich über sechs Gründe gesprochen, warum Menschen in Unternehmen auch heute noch lieber mit Papier und Stift arbeiten – und warum das problematisch werden kann.

Alle reden über Digitalisierung – auch im QM. Einige setzen auch schon digitale Anwendungen ein. In 2020 gab es in Deutschland einen regelrechten Digitalisierungsschub! Doch die wichtigste Zutat wird nach wie vor fast in jedem Unternehmen vernachlässigt oder komplett vergessen.

Welche das ist, erfährst Du im Artikel und im Mitschnitt eines Vortrags, den ich auf dem Meetup der Lebensmitteltechnik Deutschland gehalten habe.

Die Flut an E-Mails wird spürbar mehr. Seit wir auch per Smartphone auf unsere digitale Post zugreifen können, hegen viele Menschen den Anspruch, dass wir noch schneller auf unsere Mails reagieren. Das erfordert einen effizienten Umgang mit ihnen. In diesem Beitrag stelle ich Dir 16 schnell umsetzbare Tipps vor, wie Du im Umgang mit E-Mails produktiver wirst.

Seit einigen Jahren wird Künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die ständig steigenden Möglichkeiten sind inzwischen auch im QM in aller Munde. Mit Peter Droege, dem CEO der Layer 7 AI habe ich über die Verwendung von KI im Qualitätsmanagement gesprochen. Ein spannendes Gespräch mit so mancher Überraschung.

Tauche noch tiefer ein in die QM-Welt

Erhalte jede Woche 2 QM-Impulse in dein Postfach

Eine sehr gute Entwicklung: Immer mehr digitale Helfer kommen auf den Markt, die für Audits und andere Anwendungen verwendet werden können. Egal, ob auf Smartphones oder Tablets, erlauben sie die Kombination aus Audit, Berichterstellung und Fotos / Videos. Drei dieser Apps habe ich für Dich getestet. 

Seit einigen Jahren wird Künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die ständig steigenden Möglichkeiten sind inzwischen auch im QM in aller Munde. Mit Peter Droege, dem CEO der Layer 7 AI habe ich über die Verwendung von KI im Qualitätsmanagement gesprochen. Ein spannendes Gespräch mit so mancher Überraschung.

Oft ist zu lesen, dass die Digitalisierung viele Firmen eine Herausforderung darstellt. Ist das wirklich so? Und sind die Herausforderungen größer als die Möglichkeiten? In diesem Artikel gehe ich der Frage auf den Grund und komme zu einem ganz anderen Ergebnis.

Digitale Transformation und Change Management sind Begriffe, die im Firmenalltag sehr häufig genutzt werden. Auch das QM wird Schritt für Schritt digitaler. Wie Du es schaffst, die anderen Menschen im Unternehmen auf diese spannende Reise mitzunehmen, erkläre ich in diesem Artikel.

Buchtipps zu den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Das war mein erstes Buch zum Thema Algorithmen. Es hat mich dazu gebracht, mein erstes KI-Projekt zu starten. Besonders gut gefällt mir die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Pro und Kontra werden ausgewogen beleuchtet.

Das Besondere an diesem Buch ist aus meiner Sicht die Beleuchtung der soziologischen Ebene um sich die Digitalisierung von einer völlig anderen Seite zu erschließen.

„Das WARUM der Digitalisierung: Reduzierung von Komplexität“

Dieses Buch klingt dem von Hannah Fry nicht unähnlich. Beide Autorinnen nutzen jedoch unterschiedliche Beispiele und zitieren jeweils andere Studien.

Manuela Lenzen geht dabei konkret auf die Herausforderungen in Deutschland ein.

Die vier großen „Trends“ der Digitalisierung, die uns während der nächsten Jahrzehnte beschäftigen werden, lauten:

▶ Cloud
▶ Social
▶ Analytics
▶ Mobile

Erfahre im Artikel, was sich genau dahinter verbirgt und was das für Deine Arbeit im Qualitätsmanagement bedeuten kann.

Mittlerweile gibt es schier unzählige Audit-Apps. Auf den ersten Blick ist Audit gleich Audit, oder? Nicht ganz. 

Die PARAGON-App vom Team von Manuel Fischer vereint die Auditierung mit der Berichterstattung an das Management und nutzt dafür die Balanced Scorecard. So sieht jede Person genau das, was sie interessiert und Audits werden deutlich wertschöpfender.

Komm bald wieder! Es gibt regelmäßig neue Inhalte auf dieser Seite.