Q-Politik der Arbeitslosenverwaltung?

Vorneweg: Ich finde gut, dass (ob vorgeschrieben oder nicht) auch Behörden und offizielle Stellen ihre Q-Politik oder Qualitätsleitbilder und Ziele veröffentlichen. Nun kannte ich früher Menschen, die die „Leistung“ der Bundesagentur für Arbeit (oder früher „des Arbeitsamtes“) als sehr nervig beschrieben hätten: Man wird „beraten“, bekommt unpassende Stellenangebote und wenn man nicht spurt, wird die finanzielle Zuwendung gekürzt oder gestrichen.

Umso spannender fand ich, dass ich zufällig auf die Qualitätspolitik und -philosophie der Statistiken der Bundesagentur für Arbeit aufmerksam geworden bin.  Wohlgemerkt, der Statistik-Abteilung. Die weitere Recherche führt mich über das „Selbstverständnis der Statistiken / Arbeitsmarktberichterstattung“ bis zur „Agenda 2025“ der Agentur für Arbeit selbst.  

Mein Fazit: Auch (oder gerade) offizielle Stellen tun sich mit einer attraktiven Beschreibung der eigenen Leistung schwer. Es fehlt nicht so sehr an der Beschreibung, WAS sie tun. Aber an vielen Stellen fehlt das WARUM. Welchen letztendlichen Zweck verfolgt die Agentur und ihr Statistik-Ableger? Der Zweck, der dahintersteht, ist in Zeiten des demografischen Wandels auf der einen und der digitalen Umwälzungen auf der anderen Seite so relevant wie selten zuvor. 

Wenn Dich interessiert, was ich genau von Philosophie, Strategie 2025 und Zielen der Agentur für Arbeit und deren Statistik-Abteilung halte, dann hör‘ Dir die Podcast-Episode an. Für mich ist das Leitbild DAS Kern-Führungsinstrument eines Unternehmens. Denn mit ihm wird im ganzen Unternehmen transparent, worum es geht. Für welche Werte das Unternehmen innen und außen steht und welchem Zweck das Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen dient.

Weitere interessante Episoden zum Thema Leitbild und Unternehmens- oder Q-Politik:

#029 Qualitätspolitik. Häufig eine Themaverfehlung
Leitbild
#045 Das Leitbild schläft im Aktenschrank. Interview mit Almut Strathe

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.