082 Integrierte Managementsysteme. Interview mit Susanne Petersen

Integrierte Managementsysteme. Warum eigentlich?

Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mit QM angefangen habe. Es war für mich nicht verständlich, warum man neben einer ISO 9001 noch andere Managementsysteme haben sollte. Und warum Integration überhaupt ein so großes Thema ist. Heute (Ende 2019) arbeite ich für ein Unternehmen, das insgesamt vier Managementsysteme betreibt. 

Managementsysteme zu integrieren ist eine handwerkliche Herausforderung. Nicht zuletzt, weil Auditoren häufig „ihr“ System als das Wichtigste erachten und entsprechend gewürdigt bekommen wollen. 

Wie die Integration bestmöglich gelingen kann, habe ich mit Susanne Petersen ausführlich diskutiert. Susanne ist Expertin für Qualität, Gesundheits- und Umweltschutz, sowie Arbeitssicherheit.

Auf ihrer Webseite betreibt sie einen Blog und bietet auch kostenlose Ressourcen zum Download an. Ihr liegt das Thema Führung am Herzen und sie betonte im Gespräch an mehreren Stellen die Wichtigkeit des „systemischen Denkens“. 

Buchtipp zum Thema „Integrierte Managementsysteme“

Susanne Petersen ist darüber hinaus Autorin und hat mit „Führung und Zusammenarbeit in Managementsystemen: Der Faktor Mensch in der ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001“ ein echtes Standardwerk über die erfolgreiche Zusammenarbeit in Managementsystemen geschrieben. In 13 Kapiteln führt sie durch alle Facetten der Führung und Zusammenarbeit.

Du kannst auf Amazon einen Blick ins Buch werfen und siehst schon am ausführlichen Inhaltsverzeichnis, ob das Buch für Dich interessant ist. 

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.