- Und wieder ein Beispiel aus der Gastronomie
Um den Überblick zu behalten, teilen wir die Dienstleistung eines Restaurants vereinfacht in folgende Prozesse ein:
- Die Zutaten einkaufen
- Die Bestellung aufnehmen
- Die Speisen zubereiten
- Die Speisen servieren
- Die Rechnung bezahlen
Wenn Du Dir Deinen letzten Restaurantbesuch vor Augen führst, wirst Du feststellen, dass es noch viele weitere Prozesse gibt. Aber beschränken wir uns der Einfachheit halber auf diese vier Prozesse. An jedem der Prozesse kann das Qualitätsmanagement ansetzen und beobachten, wo Verbesserungs- oder Fehlerpotenzial liegt.
Es ist ein wichtiger Faktor, dass jemand das Zusammenspiel aller Prozesse im Blick behält – insbesondere dann, wenn mehrere Menschen beteiligt sind und jeder für einen Teilbereich verantwortlich ist.
Stell Dir vor, Du möchtest Spaghetti Bolognese bestellen, die verantwortliche Person für den Einkauf der Zutaten hat aber vergessen, das Hackfleisch zu kaufen. Das könnte zwei Auswirkungen haben. Der Du bist enttäuscht, weil Du heute Dein Leibgericht nicht bekommst oder jemand vom Restaurant fährt geschwind in den nächsten Supermarkt und kauft Hackfleisch. Dieses Fleisch entspricht vielleicht nicht der Qualität, die sich der Chef des Restaurants wünscht, um den Gästen das optimale Geschmackserlebnis zu präsentieren.
Wenn alles reibungslos ablaufen soll, muss der Betreiber des Restaurants einige Dinge regeln:
- Were ist für die Bestellungen verantwortlich?
- Wann wird welche Zutat in welcher Menge bestellt?
- Wo wird bestellt?
- Wo und wie lange werden Zutaten gelagert?
- Was passiert mit Zutaten, bei denen das MHD abgelaufen ist?
Das alles sind Fragestellungen, die Du von Zuhause kennst und die berücksichtigt werden müssen, damit die Gäste zufrieden sind. Da gibt es noch die zweite Ebene der Wirtschaftlichkeit. Wird zu viel von den Zutaten bestellt, können zwar alle Kunden immer bedient werden, aber es müssen Zutaten weggeworfen werden, die Geld gekostet haben. Vom ethischen Aspekt ganz zu schweigen.
Denke darüber nach, welche Herausforderungen Dir im Restaurant noch einfallen. Ich bin sicher, Du kommst noch auf sehr viel mehr Beispiele.