Sonderfolge zu Leidenschaft für Qualitätsmanagement

Mit Leidenschaft für Qualitätsmanagement zur Hochleistung

In dieser Sonderfolge habe ich mit Stefanie Gertz sprechen dürfen. Frau Gertz ist Autorin, Beraterin, Trainerin und Expertin für integrierte Managementsysteme. Darüber hinaus wird sie den QM-Kongress eröffnen und leiten.

Als begeisterter Leser verfolge ich ihre Arbeit schon recht lange. Über den Newsletter von „Qualitätsmanager AKTUELL“ bin ich schon vor vielen Jahren auf sie und ihre Leidenschaft für QM aufmerksam geworden. Eine Sache, die sie und mich definitiv verbindet. 

Unser Gespräch macht deutlich, wie eng die Leidenschaft für das eigene Tun mit guter Leistung zusammenhängt. Wenn Du das, was Du tust, gern tust, dann bist Du in der Regel darin besser, als in den Dingen, die Du nur ungern tust. Und wenn Du etwas besser kannst, dann macht es Dir mehr Freude. Ein positiver Kreislauf!

Seit über 10 Jahren leitet Frau Gertz den Qualitätsmanagement-Kongress der WEKA Akademie, bei dem ich selbst bereits als Teilnehmer, Referent und Workshop-Leiter teilgenommen habe. 

Fünf Aspekte, warum Leidenschaft für QM Deinen Erfolg steigern​

Du bist überzeugender

Menschen, die eine gewisse Hingabe für ihr Fach hegen, strahlen diese Hingabe anderen gegenüber aus. Dein Umfeld merkt, dass Du nicht nur nachplapperst, was Auditoren oder der ISO-Text vorgeben. Sie nehmen das, was Du sagst, ernst und Du kannst sie eher für Deine Sache gewinnen.

Du bist weniger gestresst

Hast Du schon mal ein Kind beim Spielen beobachtet? Wenn man sie lässt, beschäftigen sie sich den lieben langen Tag mit ihrer Leidenschaft: dem Spielen. Kein Stress, keine Burnout-Gefahr. Warum? Sie sind fokussiert auf den Moment, nicht auf ein bestimmtes Ziel. Und sie tun das, was ihnen Spaß macht.

Andere Menschen folgen Dir eher

Wenn Du Deine Argumente und Deine Kommunikation mit einem gewissen Pathos vorträgst, dann erhältst Du automatisch eine gewisse Autorität von Menschen in Deiner Umgebung. Diese Menschen werden Dir dann mit größerer Wahrscheinlichkeit folgen, als wenn Du immer nur sagst: „Das muss genau so umgesetzt werden“.

Die "Extrameile" ist für Dich selbstverständlich

Viele Führungskräfte erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie noch „eine Schippe drauflegen“ bei ihrer Arbeit. Für leidenschaftliche Qualitäter ist das selbstverständlich. Sie muss man nicht zum Jagen tragen (um eine weitere Redensart zu bemühen). Für sie gehört überdurchschnittliche Leistung zu ihre Selbstverständnis.

Dir gelingen Dinge, die anderen wie Magie vorkommen

Leidenschaftliche Menschen sind kreativer und innovativer. Dadurch gelingt ihnen öfter, was für andere unmöglich scheint. Sie denken um die Ecke und verknüpfen Informationen aus anderen Bereichen mit ihrer aktuellen Herausforderung. Das scheint in gewisser Weise wie Zauberei. 

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.