125 Präsentationen die Spaß machen. Interview mit Heiko Schaible

125 Präsentationen die Spaß machen. Interview mit Heiko Schaible

Präsentationen die Spaß machen – gibt es so etwas überhaupt?

Ja, durchaus. Selbst, wenn es um anspruchsvolle oder ernste Themen gibt, ist die Fähigkeit guten Präsentierens erfolgsentscheidend. Für die Sache und für Dich als PräsentatorIn. Bestimmt hast auch Du schon an mindestens einer Präsentation teilgenommen, während oder nach der Du Dir gedacht hast: Das hätte ich mir auch sparen können…

Im Qualitätsmanagement sprechen wir sehr häufig vor anderen Menschen, präsentieren Erkenntnisse und wollen informieren, Entscheidungen herbeiführen oder die Wichtigkeit von Maßnahmen unterstreichen. In gewisser Weise unser täglich Brot, oder?

Für das Thema „Präsentationen die Spaß machen“ habe ich den Rhetorik-Profi Heiko Schaible als Interviewgast eingeladen. 

Wir sprechen über häufige Fehler beim Präsentieren, die Bedeutung einer guten Vorbereitung, wie Du Dich auf Deine Zielgruppe einstellen kannst und vieles mehr. Das Interview geht rund 60 Minuten, die sich lohnen! Ich selbst habe fleißig mitgeschrieben und einige Tipps bekommen, die ich in der nächsten Zeit umsetzen werde.

Also: Nach oben scrollen und Interview anhören!

„Das Rhetorik-Bootcamp – 02.11. – 07.11.“ 

Sechs Tage Praxis rund um die Themen Vortragen, Präsentation und Rhetorik. Die Agenda ist voll mit Übungen und gruppendynamischem Austausch. Das Bootcamp gibt es  in diesem Jahr zu einem fast schon unerhört günstigen Preis – Heiko gewährt der Q-Enthusiast Community aber noch zusätzliche 200 € Preisnachlass, wenn Du Dich bei ihm meldest und sagst, dass Du über den Q-Enthusiast-Podcast auf das Bootcamp aufmerksam geworden bist.

Die wichtigsten Links aus dem Gespräch mit Heiko Schaible