125 Präsentationen die Spaß machen. Interview mit Heiko Schaible

Präsentationen die Spaß machen – gibt es so etwas überhaupt?

Ja, durchaus. Selbst, wenn es um anspruchsvolle oder ernste Themen gibt, ist die Fähigkeit guten Präsentierens erfolgsentscheidend. Für die Sache und für Dich als PräsentatorIn. Bestimmt hast auch Du schon an mindestens einer Präsentation teilgenommen, während oder nach der Du Dir gedacht hast: Das hätte ich mir auch sparen können…

Im Qualitätsmanagement sprechen wir sehr häufig vor anderen Menschen, präsentieren Erkenntnisse und wollen informieren, Entscheidungen herbeiführen oder die Wichtigkeit von Maßnahmen unterstreichen. In gewisser Weise unser täglich Brot, oder?

Für das Thema „Präsentationen die Spaß machen“ habe ich den Rhetorik-Profi Heiko Schaible als Interviewgast eingeladen. 

Wir sprechen über häufige Fehler beim Präsentieren, die Bedeutung einer guten Vorbereitung, wie Du Dich auf Deine Zielgruppe einstellen kannst und vieles mehr. Das Interview geht rund 60 Minuten, die sich lohnen! Ich selbst habe fleißig mitgeschrieben und einige Tipps bekommen, die ich in der nächsten Zeit umsetzen werde.

Also: Nach oben scrollen und Interview anhören!

Die wichtigsten Links aus dem Gespräch mit Heiko Schaible

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.