Begeisterte Mitarbeiter:innen sind gut für QM

Würdest Du diesem Satz zustimmen? Wie begeistert sind Eure Mitarbeiter:innen von dem, was sie den ganzen Tag tun? Du könntest denken, dass Du nicht dafür zuständig bist, Mitarbeiter:innen zu begeistern. Dafür sind die Führungskräfte da. Das mag in einigen Bereichen stimmen. Aber QM kann und sollte einiges dafür tun, für einen gewissen Begeisterungsfaktor zu sorgen. Aus folgenden Gründen:

  • Mitarbeiter, die mit Eifer bei der Sache sind, verbessern sich und ihre Prozesse weiter
  • QM bekommt mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Rückmeldungen und Unterstützung
  • Mitarbeiter erkennen eher die Relevanz von QM und Maßnahmen mit Bezug zum QM-System
  • Wir alle haben mehr Spaß an der Zusammenarbeit

Erfolgreichere Unternehmen durch motivierte Mitarbeiter

Die Studie „Wettbewerbsfaktor Mensch“ aus dem Jahr 2019 listet auf Seite 12 ihrer Zusammenfassung insgesamt 22 Faktoren für Begeisterung seitens der Mitarbeiter auf. Die Hauptfaktoren thematisiere ich in dieser Podcast-Episode und spreche darüber, was QM dafür tun kann, um diese Faktoren ins Unternehmen zu tragen. 

Ich liste im Folgenden die Faktoren auf. Im Podcast beschreibe ich genauer, welchen Bezug zum QM ich sehe und wie auch Du dabei helfen kannst, Mitarbeiter:innen für Eure Themen eher zu begeistern. Ich weiß, „Begeisterung“ ist ein starkes Wort. Und sicher klappt es nicht bei jeder Person. Aber schon eine Person mehr kann wiederum auf andere eine positive Wirkung haben.

Also, hier die acht Hauptfaktoren aus der Studie:

  • Eigene Arbeit / Tätigkeit (100 %)
  • Authentische Führung (71 %)
  • Fürsorge (68 %)
  • Sicherheit (58 %)
  • Selbstverwirklichung (54 %)
  • Ermunternde Führung (51 %)
  • Strategie klar und verständlich (51 %)
  • Potenzial entfalten (49 %)

Sehr interessant finde ich, dass einige der Themen, die Mitarbeitenden angeblich so wichtig wären, auf den hinteren Plätzen landen (Fehlerkultur, Unternehmensmarke und Agilität zum Beispiel). 

Die Studie erklärt auch, welchen ökonomischen Effekt von mehr Begeisterung sie sieht. Den größten Effekt sehen die Autor:innen durch die Steigerung der Produktivität gegeben. 

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