Ein Praxisbericht zur Zertifizierung von Managementsystemen

Ein Managementsystem einzuführen, ist eine wichtige Sache. Ein großes Projekt, das gut geplant und strukturiert umgesetzt werden will. Wie sieht die Sache aus, wenn fünf Managementsysteme innerhalb weniger Monate zertifiziert werden sollen?

Darüber durfte ich mit Lars Godetz sprechen. Er ist Qualitäsleiter der Desay SV Automotive Europe GmbH. Zum Zeitpunkt des Interviews verfügte die Firma über drei zertifizierte Managementsysteme:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • IATF 16949
  • DIN EN ISO 14001

Der Plan ist, bis Ende 2021 fünf weitere zertifizierte Managementsysteme einzuführen, von denen sich zum Zeitpunkt des Interviews, Mitte Februar, drei in Vorbereitung befanden:

  • DIN EN ISO 45001 (in Zertifizierung)
  • TISAX (in Zertifizierung)
  • DIN EN ISO 27001
  • SA8000
  • DIN EN ISO 50001

Viel Gesprächsstoff für Lars und mich. Ich durfte ihn inhaltlich ausquetschen, um zu erfahrn, wie sein Team dabei vorgeht, welche personellen Ressourcen zur Verfügung stehen und welche Stolpersteine umgangen werden müssen. Du kannst aus dem Interview einiges für Deine eigene Arbeit mitnehmen, wenn auch Du einmal ein Managementsystem zur Zertifizierung bringen möchtest.

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen

Hier findest Du weitere Informationen

Hier findest Du die Homepage der Desay SV Automotive Europe GmbH

Falls Du direkt Kontakt mit Lars Godetz aufnehmen willst, findest Du hier sein LinkedIn-Profil. Du hast im Interview gehört: Lars sucht immer wieder nach Mitarbeitenden. Melde Dich gerne bei ihm, wenn Du auch für das Thema QM brennst und Dich gemeinsam mit seinem Team weiterentwickeln möchtest.

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.