Das Ende von Qualitätsmanagement ist nahe, wenn...

QM hat in vielen Unternehmen bereits aufgehört, zu existieren. In einigen hat es nie existiert und diese Unternehmen sind dennoch sehr erfolgreich und verfügen über eine exzellente Qualität. Wie kann das sein, wenn Qualitätsmanagement an sich doch ein so großartiger Ansatz ist?

In dieser Podcast-Episode widme ich mich zwei möglichen Szenarien für eine Zukunft des Qualitätsmanagements:

  • QM als Abteilung wird ersetzt
  • QM erfindet sich neu

Ich stelle klar, dass es hier nicht um die Abschaffung des Gedankens geht, sich systematisch und strukturiert mit der Verbesserung der Qualität von Strukturen, Prozessen und der Leistung geht. Es geht um die Abteilung QM, die Rolle der Qualitätsmanager:innen und QM-Beauftragten.

Du kannst mir gerne Deine Sichtweise zu diesem Thema mitteilen. Schreibe mir entweder eine E-Mail oder vernetze Dich mit mir auf LinkedIn. Dort werde ich auch eine Umfrage starten, um herauszufinden, wie die Community zum Fortbestand einer klassischen QM-Abteilung steht.

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.