113 Drei Dinge die ich als Anfänger im Qualitätsmanagement besser gewusst hätte

113 Drei Dinge die ich als Anfänger im Qualitätsmanagement besser gewusst hätte

Als Anfänger im QM hätte ich viele Dinge gerne früher gewusst

Ja, da gibt es so einiges, was ich als Anfänger im Qualitätsmanagement gerne viel früher gewusst hätte. Natürlich fehlte mir damals für fast alles davon das richtige Bewusstsein. Und genau deshalb teile ich drei dieser „Anfängerfehler“ mit Dir, damit Du daraus lernen kannst.

Hier die drei Dinge im Überblick (die Details und meine Tipps dazu erfährst Du im Podcast):

  • „Gefangen in der QM-Blase“: Mit fehlte lange Zeit das Bewusstsein für die Tragweite meiner Entscheidungen für andere Abteilungen. Im Podcast spreche ich über gleich drei Beispiele aus der Logistik. Durch die reine Berücksichtigung der Qualität von Produkten habe ich andere wichtige Faktoren aus den Augen verloren.
  • Der richtige Umgang mit Kunden: Damit meine ich, dass Kunden nicht unter allen Umständen „König“ sind, sondern QualitätsmanagerInnen auch den Standpunkt der eigenen Firma adäquat vertreten müssen. Zu lernen, wie das geht, war ein langer Prozess für mich.
  • Mitarbeitende unterschätzt: Ich habe lange unterschätzt, welches Interesse Mitarbeitende an Qualität haben, wenn man sie einbindet. Man ihnen Verantwortung überträgt, nicht nur Arbeit. Sie müssen auch mit Anerkennung belohnt werden, wenn ihr Support einen echten Beitrag leistet. Lange Zeit dachte ich, meine Arbeit interessiere „die Basis“ nicht. Weit gefehlt!

Meine wichtigste Botschaft: Fehler machen ist nicht schlimm. Aber nicht aus den Fehlern lernen! Viele Fehler habe ich nicht nur einmal gemacht. Und ich bin dankbar, wenn andere Menschen mir Wege aufzeigen, wie ich mich verbessern oder Fehler sogar von vornherein komplett vermeiden kann.

Die ausführliche Beschreibung gibt es im Podcast. Nach oben scrollen und anhören.

Schon in einer früheren Episode habe ich über meine Fehler gesprochen. Nicht nur die, die ich als Anfänger im QM gemacht habe. Wenn Dich das interessiert, hier der Link dazu:

Meine Fehler im QM
#019 Meine 5 größten Fehler im Qualitätsmanagement

PS: Kennst Du schon meinen YouTube-Kanal?

Noch mehr QM-Wissen. Informationen und Tipps, die Du weder im Podcast, noch im Blog findest.