Das Gegenteil einer Win-Win-Win-Situation

Wenn Dein Unternehmen nicht dafür sorgt, dass Mitarbeitende schnell, sauber und zielgerichtet eingearbeitet werden können, dann kann das starke negative Auswirkungen haben. Da ist zuallererst das finanzielle Risiko, da Mitarbeiter, die noch nicht die volle Leistung bringen, eine Belastung sein können.

Je nachdem, von welcher Position wir ausgehen, können auch Kunden die Auswirkung schlecht geschulter Mitarbeiter:innen zu spüren bekommen, was sich ebenfalls auf Umsatz und Gewinn auswirken kann, wenn es ganz schlimm kommt.

Und, nicht zu vergessen, die Mitarbeitenden, die sich alles andere als gut dabei fühlen, Aufgaben verrichten zu müssen, für die sie nicht kompetent sind (oder sich nicht sicher fühlen). Das kann dazu führen, dass Personen, die wirklich gute Arbeit leisten könnten, das Unternehmen wieder verlassen, weil sie sich nicht wohlfühlen.

In dieser Podcast-Episode spreche ich über eine Situation mit schlecht geschulten Mitarbeitern aus meinem eigenen Umfeld. Wie immer bekommst Du auch Tipps, was Du tun kannst, um die Situation zu verbessern, die ich in der Episode beschreibe.

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen

Schulungen sind ein wichtiges Werkzeug bei der Führung und auch im Qualitätsmanagement. Deshalb ist es besonders wichtig, sie gut zu planen und durchzuführen.

Andernfalls verschwenden Unternehmen wertvolle Ressourcen und es besteht das Risiko, dass Mitarbeitende Fehler machen, die durch gute Schulungen vermieden werden können.

In diesem Artikel erfährst Du alles Wissenswerte zu Schulung und Wirksamkeitsprüfung.