Archive: Episode

132 Bewusstsein für Kundenorientierung bei Mitarbeitern

Zufriedene Kunden sind die Basis erfolgreicher Unternehmen Binsenweisheit, oder? In einer Woche habe ich diese vier Geschichten erlebt, die mir zeigen, dass man Mitarbeitenden nicht oft und detailliert genug sagen kann, was Kundenorientierung bedeutet. Story I: Wo sind die Vorhängeschlösser? Story II: „Kennen Sie schon die Lidl-App?“ Story III: Die Übererfüllung Story IV: Momo und…

Read More

131 Kommunikation verbessern.
Interview mit Michael Rossié (Teil 2)

Kommunikation in Gruppengesprächen verbessern In der Kommunikation gilt allgemein nicht nur das gesprochene Wort. Es zählen auch Gestik, Mimik, kleine Signale der Gemütslage und die „zweite Ebene“, wie mein Gesprächspartner Michael Rossié nicht müde wird, zu betonen. Im zweiten Teil des Interviews sprechen wir darüber, wie wir unangenehme Botschaften intern kommunizieren und warum es wichtig…

Read More

130 Besprechungen – Fluch oder Segen?
Interview mit Michael Rossié (Teil 1)

30 Mio. Besprechungen in den USA – täglich! Und was glaubst Du, wie viel Prozent der Teilnehmenden empfinden diese riesige Zahl an Besprechungen als wertvoll? Mickrige 20%. Diese Zahlen habe ich in einer Episode des „Freakonomics Radio“ Podcasts. Sie passen wunderbar zum Thema dieser Podcast-Episode. Dass Meetings einen großen Anteil an der täglichen Arbeit ausmachen…

Read More

129 Exzellenz-Modelle sind oft
nicht der richtige Weg

Exzellenz-Modelle können sogar schädlich wirken Du fragst Dich jetzt vielleicht: Was ist so schlimm am Streben nach Exzellenz? Sollten wir das nicht alle tun? Und steht der Q-Enthusiast nicht auch für Exzellenz in einer gewissen Art und Weise? Ja, das ist so. Es gibt ein Aber. Was oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass ein…

Read More

128 Vermeide diese Fehler beim Erstellen einer Spezifikation

Fehler in Spezifikationen können teuer werden Dies kann praktische und rechtliche Gründe haben. Deshalb lohnt es sich, beim Erstellen und Vereinbaren einer Spezifikation gründlich vorzugehen. Im Artikel und der Podcast-Episode beschreibe ich, welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest, um Dir und Deiner Firma viel Ärger zu ersparen. Inhaltsverzeichnis Spezifikationen sind die vielleicht wichtigsten Dokumente im…

Read More

127 Endlich Entscheidungen im QM bekommen. Interview mit Georg Jocham

Entscheidungen bekommen – nicht nur im QM von Bedeutung Entscheidungen sind ein sehr wichtiges Element im Business – auch im Qualitätsmanagement. Wir treffen täglich kleinere oder größere Entscheidungen, kommen jedoch auch oft an den Punkt, an dem wir von Führungskräften oder der obersten Leitung eine Entscheidung benötigen. Diese Entscheidungen zu bekommen ist mitunter gar nicht…

Read More

126 Der Anfang und das Ende der Qualität | Spezifikationsmanagement

Spezifikationsmanagement legt die Basis – im Input und im Output Heute geht es darum, wie Du mit Deinen Kunden und Lieferanten wirksame Vereinbarungen triffst und Dir viele lästige Diskussionen, hohe Qualitäts- und Reklamationskosten und sogar rechtliche Streitigkeiten vom Hals halten kannst. Damit Du Dich auf das konzentrieren kannst, was zählt: Den Nutzen Eurer Produkte und…

Read More

125 Präsentationen die Spaß machen. Interview mit Heiko Schaible

Präsentationen die Spaß machen – gibt es so etwas überhaupt? Ja, durchaus. Selbst, wenn es um anspruchsvolle oder ernste Themen gibt, ist die Fähigkeit guten Präsentierens erfolgsentscheidend. Für die Sache und für Dich als PräsentatorIn. Bestimmt hast auch Du schon an mindestens einer Präsentation teilgenommen, während oder nach der Du Dir gedacht hast: Das hätte…

Read More

124 Der Unterschied zwischen Korrektur und Korrekturmaßnahme

Korrektur oder Korrekturmaßnahme – warum ist das wichtig? Je nachdem um welchen Sachverhalt es sich handelt, kann es ein großer Unterschied sein, ob Du eine Korrektur durchführst, eine Korrekturmaßnahme umsetzt oder Dich um eine Präventivmaßnahme kümmerst. Es kann sein, dass alle drei Arten erforderlich sind. In diesem Artikel klären wir den Unterschied und warum Du…

Read More

123 Positive Gewohnheiten die Dich im QM weiterbringen

Vier positive Gewohnheiten für Deine Entwicklung im QM In Podcast-Episode #122 habe ich Dir fünf negative Gewohnheiten vorgestellt, die im QM destruktiv sein können. Heute bekommst Du vier positive Gewohnheiten als Vorschläge von mir, die Dir in Deiner Entwicklung helfen. Das Schwierige an diesen Gewohnheiten ist, dass sie nicht täglich ausgeübt werden, sondern eine gewisse…

Read More