Der Feelgood-Manager löst keine strukturellen Probleme

„Mitarbeitern, denen es nicht gut geht, werden auch durch einen kostenlosen Obstkorb nicht glücklich.“ So in etwa umschreibt mein Podcast-Gast, Almut Strathe, einen Trend, der in immer mehr Unternehmen zu sehen ist. Es werden neue Stellen geschaffen, die wichtige Themen vermeintlich priorisieren und die operativen Einheiten entlasten sollen.

Dabei wird in den meisten Fällen genau das Gegenteil passieren. Es wird organisatorische Verwirrung gestiftet, die Führungskräfte entziehen sich ihrer Verantwortung und noch mehr Menschen können sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

Almut und ich sehen diese Tendenz kritisch. Und das gilt auch für „Customer Happiness Manager“ und dergleichen.

Bilde Dir selbst eine Meinung zu diesem Thema. Vielleicht hast du auch Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht. Lass es mich gerne wissen. Die Kontaktdaten nenne ich im Podcast.

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen

Zur Gesprächspartnerin Almut Strathe

Almut war bereits mehrfach zu Gast im Podcast. In früheren Episoden sprachen wir über das „im Aktenschrank schlafende Leitbild“ und über Scheitern als Qualitätsmanager:in.

Almut Strathe ist langjährige Auditorin und QM-Beraterin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bildungs- und Gesundheitswesen und sie ist hier Expertin für die AZAV – zu der sie sogar ein Praxisbuch geschrieben hat.

Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Buch, das Führungskräfte dabei unterstützt, im Führungsalltag mehr Wahrhaftigkeit leben zu können.

 

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.