Archive: Episode

151 Die PARAGON-App – Interview mit
Manuel Fischer (Teil 2)

Valud Added Auditing – die PARAGON App für bessere Audits Manuel Fischer ist einer der vier Gründer:innen der Firma PARAGON. In Teil 2 des Interviews mit ihm stellt er die von seinem Team entwickelte App vor. Solltest Du Teil 1 des Interviews noch nicht kennen, findest Du den Link hier.  Die großen Mehrwerte der PARAGON…

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150 Perspektivwechsel in Audits – Interview mit
Manuel Fischer (Teil 1)

„Value Added Auditing“ – Audits wertschöpfend durchführen Audits können viel mehr, als nur Stress und Aufwand verursachen. Wenn wir dieses Werkzeug richtig einsetzen. Insbesondere, wenn wir über Audits von Kunden bei Lieferanten oder Dienstleistern sprechen, sind sie über das Abhaken von Anforderungen hinaus auch ein wichtiges Managementwerkzeug. Aber nur, wenn die Gestaltung und Berichterstattung auch…

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149 Qualitätsmanagement und Kundenservice

QM und Kundenservice verkaufen Das Qualitätsmanagement sieht sich oft als „Erfüllungsgehilfe“ der Normen. Doch QM kann weit mehr bewirken. Indem wir Dinge tun, die Kunden glücklich machen, ihre Probleme lösen und sie in allen qualitätsrelevanten Belangen beraten, leisten wir Kundenservice. Dadurch geben wir dem Vertrieb Verkaufsargumente und den Kunden erleichtern wir die Entscheidung, weiterhin mit…

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148 Müssen wir Qualität neu definieren?
Interview mit Daisy Bahn

Bedeutet „Qualität“ heute etwas anderes als früher? So gut wie jede Person, die eine Aus- oder Fortbildung im Qualitätsmanagement besucht, darf die Definition des Wortes „Qualität“ kennenlernen. Sie ist das Fundament unserer Arbeit: Worum dürfen und sollen wir uns kümmern? Was sind unsere Betätigungsfelder? Einer der zahlreichen Definitionen zufolge ist „Qualität“ die Erfüllung von Anforderungen…

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147 – Warum es so schwer ist, Kunden nachhaltig zu begeistern

Was QM tun kann, um Kunden nachhaltig zu begeistern Oft kümmerst Du Dich im QM nur darum, die Anforderungen von Kunden zu erfüllen und Reklamationen zu bearbeiten. An Kundenreise oder die unterschiedlichen Anforderungen denkst Du dabei eventuell nicht einmal. In dieser Podcast-Episode spreche ich darüber, was Du tun kannst, um Kunden auf eine Art zu…

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146 QM kann Mitarbeiter begeistern

Begeisterte Mitarbeiter:innen sind gut für QM Würdest Du diesem Satz zustimmen? Wie begeistert sind Eure Mitarbeiter:innen von dem, was sie den ganzen Tag tun? Du könntest denken, dass Du nicht dafür zuständig bist, Mitarbeiter:innen zu begeistern. Dafür sind die Führungskräfte da. Das mag in einigen Bereichen stimmen. Aber QM kann und sollte einiges dafür tun,…

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145 Typische Verhaltensfallen im QM und wie Du damit umgehst

Verhaltensfallen oder Verhaltensmuster sind überall Es gibt Verhaltensmuster, die Dich in der Bewältigung Deiner beruflichen Aufgaben unterstützen und solche, die Dich behindern. Letztere kannst Du als Verhaltensfallen bezeichnen. Wir tappen oft unbewusst immer wieder hinein. Hier die sechs Verhaltensfallen / Muster um die es in dieser Episode geht: Ablenkungen Missverständnisse Hektik Silo-Denken Vorurteile Passivität Zum…

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144 Wirkungsvolles Qualitätsmanagement

Es wirkt nicht nur, was wir sagen Diese Episode handelt von einem Faktor, der oft unterschätzt wird: wie Du als Qualitätsmanager:in auf andere Menschen wirkst. Das hat viel mit Kommunikation zu tun. Verbale und nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Mimik. All das sollte zu der Botschaft passen, die Du vermitteln möchtest. In der Podcast-Episode spreche ich…

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Sonderfolge QM im Lockdown

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen Das Quality Morning Briefing ist nicht mehr in unserem Programm. Aber vielleicht ist das 12-Wochen-Praxistraining etwas für Dich? Das QM-Praxistraining Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen? Und ganz nebenbei Deine…

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143 QM-Vorgaben umsetzen – einer der häufigsten Fehler

QM-Vorgaben umsetzen: Wir brauchen die Unterstützung unserer Kolleg:innen! Sind wir ehrlich zu uns selbst, dann können wir im QM ohne die Unterstützung anderer Menschen nur auf dem Papier viel bewegen. Letztlich müssen andere Menschen das, was wir ersonnen haben, jeden Tag in die Tat umsetzen und das QM-System somit erst richtig zum Leben erwecken. Oder…

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