QMOA006 – Interview mit Thomas Fengler zu Kommunikation mit dem Crew-Resource-Management

QMOA006 – Interview mit Thomas Fengler zu Kommunikation mit dem Crew-Resource-Management

In Folge 6 habe ich erneut ein Interview mit einem Kommunikations-Profi geführt. Thomas Fengler gibt Kommunikations-Seminare mit Hilfe des Crew-Resource-Management (CRM).

Grund für ein direkt folgendes, zweites Interview zu einem vermeintlich identischen Thema ist eine Flut von Kommentaren aufgrund der Episode 5 (Interview mit Susanne Blake). Während einer intensiven Unterhaltung in der Xing-Gruppe „Qualitätsmanagement“ wurde mein Interesse für den Coaching-Ansatz von Herrn Fengler aufmerksam und konnte ihn für ein relativ spontanes Interview gewinnen.

Im Gespräch geht es nicht nur um Kommunikation an sich sondern auch um Dokumentation und Fehlerkultur. Das Konzept, das Herr Fengler ausführlich vorstellt, verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit einem starken Praxisbezug. So gelingt es ihm mit seiner Methode, die Kommunikationskultur ganzer Unternehmen zu verbessern.

Leseempfehlungen zu Crew-Resource-Management und Kommunikation

Natürlich hat auch Herr Fengler Empfehlungen für weiterführende Lektüre mitgebracht: