QMOA015 – Verbesserung des QM-Systems. Teil 9 von 9

QMOA015 – Verbesserung des QM-Systems. Teil 9 von 9

Die Verbesserung des QM-Systems ist einer der wichtigsten Forderungen der meisten Managementsysteme. Stillstand ist langfristig mit Rückschritt gleichzusetzen, da sich unsere Umwelt (Wettbewerber, Kunden, Ansprüche, etc.) ständig verändern. Die ISO 9001 stellt folgende Hauptforderungen an die Verbesserung von QM-Systemen:

  • Allgemeines (Verbesserungspotential feststellen, der PDCA-Zyklus)

  • Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

  • Fortlaufende Verbesserung

Weiterführende Informationen zum Thema „Verbesserung des QM-Systems“

Götz Müller betreibt mit „Kaizen 2 Go“ einen sehr hörenswerten Podcast zur ständigen Verbesserung aller Geschäftsprozesse. Dabei widmet er sich nicht nur streng dem Kaizen-Gedanken sondern beleuchtet das Thema von unterschiedlichen Blickrichtungen.

Dem klassischen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) habe ich außerdem einen ausführlichen Artikel gewidmet, in dem es insgesamt 14 Tipps für einen wirkungsvollen Verbesserungsprozess zu lesen gibt.