Mehr Aktion statt Reaktion

Reaktionäres Qualitätsmanagement war gestern. Kein Kunde wünscht sich, dass ein Lieferant oder Dienstleister nur auf Fehler und Reklamationen reagiert. Das macht den handelnden QualitätsakteurInnen außerdem selten Spaß. Zeit also, aktiv zu werden!

Überschlage bitte einmal im Kopf, wie viel Prozent Deiner täglichen Arbeitszeit aus Reaktion bestehen – und wie wenig oft für Proaktivität übrig bleibt. Reagierst Du wesentlich öfter, als dass Du agierst, bleiben Du, Dein QM-System und Deine Firma weit unter Euren Möglichkeiten. 

Die von mir entwickelte „QM Aktionsmatrix“ zeigt in vereinfachter Form in welchen Unternehmensbereichen und welchen Phasen QM aktiv sein kann. Mit ihrer Hilfe kannst Du sehen, wie viel Potenzial in den einzelnen Feldern in Deinem Unternehmen liegt. 

Die folgende Tabelle zeigt zwölf Aktionsfelder in vier Teilbereichen mit jeweils drei „Entwicklungsphasen“. Die von mir eingefügten Symbole zeigen an, in welchen Bereichen viele QM-Systeme, die ich bisher sehen durfte, kaum (Pro-) Aktivität herrscht, man entweder komplett passiv oder maximal reaktiv handelt.

 

QM-Aktionsmatrix_Deckblatt Reaktionäres Qualitätsmanagement

Du kannst diese Matrix auch für Dich nutzen und hinterfragen, wie es in Deinem Unternehmen aussieht. Dazu kannst Du Dir die Matrix im PowerPoint-Format herunterladen:

  • Als leere Vorlage
  • Mit ein bis 3 Ideen in jedem Feld
  • Mit 3-Schritte-Anleitung für Deine nächsten Aktivitäten

Im Tausch gegen Deine E-Mail-Adresse kannst Du Dir die Matrix sofort herunterladen und bekommst außerdem den Mini-Kurs „5 Schritte für mehr Wirksamkeit im QM“ dazu:

Reaktionäres Qualitätsmanagement hat viel weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Du entwickelst Dich nicht selbstständig, sondern wirst von anderen entwickelt. Nur, wenn Du aktiv wirst, kannst Du etwas ändern! Den Umsetzern gehört die Welt – nicht den Wissenden. 

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.