QM und Kundenservice verkaufen

Das Qualitätsmanagement sieht sich oft als „Erfüllungsgehilfe“ der Normen. Doch QM kann weit mehr bewirken. Indem wir Dinge tun, die Kunden glücklich machen, ihre Probleme lösen und sie in allen qualitätsrelevanten Belangen beraten, leisten wir Kundenservice. Dadurch geben wir dem Vertrieb Verkaufsargumente und den Kunden erleichtern wir die Entscheidung, weiterhin mit uns zusammenzuarbeiten.

In dieser Episode gehe ich genau auf diese Aussage ein. In zweierlei Hinsicht kann QM in Sachen Kundenbindung wirksam werden:

  • Indem wir Anfragen von Kunden schnell beantworten und Probleme professionell und lösungsorientiert beseitigen
  • Durch unser Wirken bei der kontinuierlichen Verbesserung an den „Touchpoints“ mit den Kunden

In der Podcast-Episode liste ich einige Beispiele auf, die verdeutlichen, wo Du eventuell heute schon Teilzeitmitarbeiter im Kundenservice bist oder was Du tun kannst, um Dein Unternehmen hier noch besser zu unterstützen.

Scrolle jetzt nach oben und höre Dir die Episode an. Klicke dazu einfach oben auf den Play-Button.

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.