105 Fragen der Q-Enthusiast Community

Die Fragen der Q-Enthusiast Community als Basis für das QM Online-Programm

Allem voran ein herzliches Dankeschön für die überwältigende Anzahl an Fragen und Herausforderungen! Dieses Ergebnis übertrifft das, was ich erwartet hatte, bei Weitem. Einige der Fragen werden Bestandteil des Online-Programms sein, dessen Beta-Phase aktuell läuft. Andere wiederum werde ich in Podcast-Episoden beantworten (wie z.B. die Corona-Frage in Episode 103). 

Zwar ist die Anmeldung zur Beta-Phase geschlossen, ich möchte Dir aber dennoch einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was Dich erwarten kann, wenn Du Dich für die nächste Runde anmelden solltest. Diese habe ich für September / Oktober 2020 geplant.

In der Podcast-Episode bespreche ich die folgenden vier Fragen ausführlich:

  • Kann ich ein QM-System (teilweise) in anderen Sprachen ausführen?
  • Was tun bei einem ausschließlich digitalen QMS und einem Strom- oder Serverausfall?
  • Wo finde ich gute QM-Vorlagen?
  • Wie kann ich MitarbeiterInnen dazu motivieren, sich mit Kennzahlen zu beschäftigen?

Wenn Dich die Antworten auf diese Fragen interessieren, bist Du herzlich eingeladen, Dir die Episode anzuhören.

Aus  den anderen Fragen habe ich die folgenden sechs Module verdichtet, die Bestandteile des Online-Programms sind:

Module im Online-Programm

QM Grundlagen

Lerne, warum Qualität nicht gleich Qualität ist und warum selbst gut gemeinte Maßnahmen manchmal keinen Sinn machen und sogar schädlich sein können.

Du erfährst, warum es nicht ausreicht, Kunden zufriedenzustellen, aber unzufriedene Kunden der Tod einer Firma sein können.

Kontext der Organisation

Ich zeige Dir das wirksamste Mittel, wie Du von Führungskräften unterstützt wirst und QM einen höheren Stellenwert in Deinem Unternehmen bekommt.

Du lernst, wie Du andere Kollegen dazu bringst, Deine Maßnahmen umzusetzen und wie Sie ein höheres Bewusstsein für Qualität bekommen.

Kundenmanagement

Erfahre, welche drei Phasen in der Kundenbeziehung auch im QM unterschieden werden müssen, um Erfolg zu haben und Kunden langfristig zu binden.

Du wirst lernen, wie Du professionell auf Reklamationen antwortest und Kunden gleichzeitig Vertrauen zu Dir und Deiner Firma aufbauen.

Risiken & Chancen

Du lernst eine Methode kennen, mit der Du Risiken und Chancen abwägen und die richtigen Erkenntnisse und Maßnahmen daraus ziehen kannst.

Du übst, wie Du mittels Leitfaden schnelle Entscheidungen vorbereiten und selbst treffen kannst und somit in jeder Situation so handlungsfähig wie möglich bleibst.

Persönliche Entwicklung

Du lernst, welche Kompetenzen über Dein fachliches Wissen hinaus über Deinen Erfolg entscheidet und was Erfolg für Dich genau bedeutet.

Wir erarbeiten, wie Deine Stärken Dich in Deiner Rolle besonders unterstützen und wie Du Deiner Firma damit noch größeren Mehrwert bieten kannst.

Interne Akzeptanz des QM

Ich zeige Dir das wirksamste Mittel, wie Du von Führungskräften unterstützt wirst und QM einen höheren Stellenwert in Deinem Unternehmen bekommt.

Du lernst, wie Du andere Kollegen dazu bringst, Deine Maßnahmen umzusetzen und wie Sie ein höheres Bewusstsein für Qualität bekommen.

Trage Dich jetzt in die Warteliste ein und erfahre, wann die Anmeldung wieder öffnet