150 Perspektivwechsel in Audits – Interview mit
Manuel Fischer (Teil 1)

"Value Added Auditing" - Audits wertschöpfend durchführen

Audits können viel mehr, als nur Stress und Aufwand verursachen. Wenn wir dieses Werkzeug richtig einsetzen. Insbesondere, wenn wir über Audits von Kunden bei Lieferanten oder Dienstleistern sprechen, sind sie über das Abhaken von Anforderungen hinaus auch ein wichtiges Managementwerkzeug. Aber nur, wenn die Gestaltung und Berichterstattung auch für Manager geeignet sind.

Über den Mehrwert, den Auditierung mit der richtigen Einstellung bieten kann, spreche ich im ersten Teil des dreiteiligen Interviews mit Manuel Fischer. Er arbeitet seit fast 10 Jahren für die Firma Bosch und ist dort derzeit für die Lieferantenqualität von Abgassensoren tätig. In dieser Funktion hat er ein weltweit agierendes Team (um dieses Thema wird es in Teil 3 des Interviews gehen).

Zusammen mit drei weiteren Gründer:innen hat er 2020 die Firma PARAGON gegründet. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Auditierung mit möglichst hohem Mehrwert durchzuführen und haben dafür eine entsprechende App entwickelt, die weit über die normalen Funktionsumfänge von Audit-Apps hinausgehen. Diesem Thema haben wir uns im 2. Teil des Interviews gewidmet.

Höre dir jetzt das Interview an – einfach oben auf den Play-Button klicken oder tippen

Hier findest Du weitere Informationen

Hier findest Du die Homepage von PARAGON mit nützlichen Informationen zur App und wie Du eine Demo bekommen kannst.

Für den direkten Kontakt zu Manuel Fischer findest Du hier den Link zu seinem LinkedIn-Profil.

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.