QMOA018 – Fehlerkultur

In Episode 18 geht es um Fehlerkultur. Ich liste jeweils 5 Do’s & Don’ts auf, wie man eine gute Fehlerkultur in Unternehmen fördern oder zerstören kann. Eine positive Fehlerkultur macht unsere Organisationen, unsere Teams und auch uns selbst stärker und Schritt für Schritt besser.

Doch eine Fehlerkultur zu etablieren, braucht Zeit und den Aufbau von Vertrauen. Dabei gilt, dass Vertrauen grundsätzlich sehr schnell zerstört und nur äußerst langsam wieder aufgebaut wird. Deshalb spricht man hier auch von einer Kultur. Die Mitarbeiter in unseren Unternehmen müssen wissen, wie ganz generell mit Fehlern umgegangen wird. Diese Kultur muss eine feste Konstante im täglichen Tun aller sein.

Die einzelnen Punkte habe ich für Sie in der folgenden Infografik zusammengefasst:

Do's & Don'ts zu Fehlerkultur

Den entsprechenden Blogartikel mit mehr Informationen findest Du hier. Hier noch zwei weitere Artikel zum Thema Fehlerkultur, die ich dir ans Herz legen kann:

Meine Fehler im QM
#019 Meine 5 größten Fehler im Qualitätsmanagement
Fehlerkultur in Unternehmen
#048 Fehlerkultur in Unternehmen. Interview mit Elke Schüttelkopf