Start der Einsteigerserie zu QM-Systemen

Ende der Sommerpause – Start von etwas Neuem

Nach der Sommerpause im Juli und August 2017 geht’s jetzt wieder los mit Blog und Podcast. Ich habe mir vorgenommen, künftig mit Einzelepisoden zu beginnen und starte in doppelter Hinsicht eine Einsteigerserie. Einsteiger für mich als Solo-Podcaster und Einsteiger im Thema Qualitätsmanagementsysteme.

Es wird jeden 2. Werktag (also immer Montag, Mittwoch und Freitag) ab dem 4. September eine neue Podcast-Episode geben. Die Serie läuft also bis zum 22. September.

Das Thema sind Qualitätsmanagementsysteme. In den Episoden beschreibe ich die Basis-Anforderungen an QM-Systeme nach ISO 9001. Wir schauen uns die Hauptforderungen an und besprechen, wie wir mit Hilfe unseres gesunden Menschenverstandes verstehen, was die Norm von uns und den Unternehmen in der Umsetzung erwartet. In der ersten Episode der Einsteigerserie zu QM-Systemen gibt es eine kleine Einführung: Worum geht es genau? Welche Vorteile bringt uns ein Qualitätsmanagementsystem ganz allgemein?

Eine separate Folge beschäftigt sich mit den 7 QM-Grundsätzen. Die weiteren Episoden behandeln die Oberkapitel der ISO 9001: Kontext, Führung, Planung, Unterstützung, Betrieb, Bewertung der Leistung und Verbesserung.

Weiterführende Links

Mit dem Experten für die Einführung schlanker ISO 9001-Zertifizierungen, Herrn Michael Thode, habe ich das erste Podcast-Interview geführt. Er erklärt unter anderem, wie wichtig der gesunde Menschenverstand für die Umsetzung der Normanforderungen ist.

Ein weiteres Interview zur ISO 9001 habe ich mit der QM-Beraterin und Buchautorin Dr. Grit Reimann geführt

Ein sehr informatives und auf ganz eigene Weise überraschendes Büchlein zur ISO 9001 bietet das Buch „ISO 9001 – kompakt und verständlich