Wenn Auditoren als Brandstifter agieren

Na, erkennst Du den Herrn im Titelbild? Das ist der „Heilige Florian“, Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers. Passt wunderbar zu dieser Episode. Ich habe oft erlebt, dass AuditorInnen überzogene Anforderungen an Unternehmen richten. Oft wird die Situation des auditierten Unternehmens nicht ausreichend berücksichtigt. Oder AuditorInnen haben in einem anderen Unternehmen „etwas Tolles“ gesehen und glauben, ganze Branchen müssten das nun ebenso umsetzen.

Oft sind es angebliche „Unternehmensstandards“, die ohne Sinn und Verstand auch für die Lieferanten zu gelten haben. In dieser Podcast-Episode beschreibe ich zwei typische Beispiele, bei denen ich Zeuge sein durfte. Ich beschreibe sechs negative Folgen, wenn überzogene Anforderungen klaglos umgesetzt werden und gebe Dir Tipps, wie Du Dich wehren kannst. 

Ist es Dein Ziel, QM in der Praxis optimal umzusetzen, sodass Menschen Dich aktiver dabei unterstützen?

Und ganz nebenbei Deine fachlichen Führungsfähigkeiten, Dein Selbstbewusstsein und Deine Methodenkompetenz steigern?

Dann kann Dir das QM-Praxistraining genau das bieten, was mit Seminaren und herkömmlichen Weiterbildungen (egal, ob offline oder online) nur schwer oder gar nicht zu erreichen ist.

Im 12-Wochen-Programm lernst Du nicht nur, sondern Du setzt sofort um und bekommst wertvolles Feedback.

Klicke auf „Mehr erfahren“ und beantworte 5 kurze Fragen zu Deiner aktuellen Situation. Du kannst sehen, welche Resultate frühere Teilnehmer:innen erzielt haben. Und Du kannst Dich dort kostenfrei und unverbindlich für ein Informationsgespräch anmelden.